Products and Services

Mutation Testing 101

Mutation Testing is the technique to assess the effectiveness of your Unit test suite. Roughly 34 of all potential bugs can be covered and found by unit tests, making it the most important element of your test strategy.

In our 1-day Mutation Testing Bootcamp training you will learn the theoretical basics behind Mutation Testing, learn about practical use cases as well as pitfalls. You’ll learn how to correctly interpret classic quality metrics, mutation analysis metrics and how they relate to each other.

Continue reading

Performance Engineering

More than ever performance of an IT solution is critical to business goals. Regardless of throughput, processing- or response times, every millisecond counts and is directly relatable to revenue(loss). Don’t leave performance to chance. Take control and plan ahead. With years of experience as developers or architects specializing on performance analysis, tuning and testing we advise and support you along the software lifecycle to make the right architectural and design decisions towards performance and plan capacity realistically. Performance does not happen by chance, Performance must be managed.

Continue reading

Software Development

Greenfield project or maintaining a 15-year-old legacy application, from rapid prototyping to waterfall processed development, we participated and contributed to many projects. The gained knowledge and experience is a valuable asset to us — and to you. Reduce your project risk and cost by using that expertise either in development projects or in the long-running operational and maintenance phases. Central to all our development engagements is our commitment to quality and sustainability.

Continue reading

Sonarqube: Mutation Analysis Plugin

The Mutation Analysis Plugin provides metrics and issue management for mutation test results produced by Pitest Mutation Testing. Mutation testing helps you discover gaps in and assess the quality and effectiveness of your automated Unit Test Suites.

Continue reading

Testing Services

Waterfall, Agile Methods or Ad-Hoc, no development approach can be sensibly exercised without any form of testing. Although the shift to agile methods lead to the impression that only “developers” are needed — which most people erroneously interpret as “programmers-only” — the discipline and skills for testings are still essential to software development. Don’t make the same mistakes as others and take control of your quality assurance. With our help you’ll find the right balance between automated and exploratory testing, find the ingredients to a well shaped test pyramid and align non-functional testing with your business goals.

Continue reading

Products And Services

Mutation Testing 101

Unit Tests sind der wichtigste Baustein einer Qualitätssicherungsstrategie. Ca. drei Viertel aller potentiellen Fehler können in Unit Tests aufgedeckt werden. Mutation Testing ist eine Technik, um die Effektivität einer Unit Test Suite zu prüfen.

In unserem 1-tägigen Mutation Testing Basis Training lernen Sie die theoretischen Grundlagen zu Mutation Testing, praktische Anwendungsgebiete sowie Fallstricke. Sie lernen wie Sie typische Software Qualitätsmetriken sowie Mutation Reports korrekt interpretieren.

Weiterlesen

Performance Engineering

Die Leistung eines Systems ist heute mehr denn je ein kritischer Erfolgsfaktor für Ihre IT Lösungen. Egal ob Durchsatz, Verarbeitungs- oder Antwortzeiten. Jede Millisekunde zählt und lässt sich direkt in Umsatz umrechnen. Überlassen Sie dieses wichtige Thema daher nicht dem Zufall. Leistung ist planbar. Mit unserer jahrelangen Erfahrung als Entwickler und Architekten, sowie der Spezialisierung im Performance Testing können wir Sie umfassend zur Performance Themen beraten, so dass Sie rechtzeitig im Lebenszyklus die richtigen Architektur- und Designentscheide treffen, und Ihre Kapazitäten realistisch im Voraus planen.

Weiterlesen

Software Entwicklung

Vom Greenfield-Projekt bis zur Wartung von über 15 Jahre alten Legacy-Anwendungen haben wir in schon vielen Projekten mitgearbeitet. Uns sind klassische Vorgehensmodelle und agile Methoden bestens vertraut. Mit unserer Erfahrung und unserem Expertenwissen reduzieren Sie Projektrisiken und -kosten, sowohl in der Entwicklung als auch in der sehr viel längeren Wartungs- und Betriebsphase Ihrer Software. Zentral für alle Entwicklungsprojekte sind Qualität und Nachhaltigkeit.

Weiterlesen

Sonarqube: Mutation Analysis Plugin

Mit Hilfe von Mutation Testing können Sie die Qualität Ihrer Unit Test Suite ermitteln, Testlücken aufdecken und dadurch die Qualität Ihrer Software verbessern.

Unser Mutation Analysis Plugin für Sonarqube erlaubt es, aus den Testergebnissen, die durch das Pitest Mutation Analysis Werkzeug erstellt wurden, direkt die betroffenen Stellen im Code anzuzeigen, einschliesslich Detailinformationen zu den Mutanten, und direkt Bugs im Bugtracking zu erfassen.

Weiterlesen

Testing Services

Ob Wasserfall, Agile Methoden oder Ad-Hoc, kein Entwicklungsmodell kommt ohne Testen aus. Auch wenn einzelne Agile Methoden nur noch von „Developern“ sprechen, so darf das nicht als „nur Programmierer“ verstanden werden. Die Disziplin des Testens gehört nach wie vor zu den Entwickler-Disziplinen wie auch die Architektur, kommt jedoch häufig in den Planungen zu kurz, was gravierende Folgen auf die Qualität des Endprodukts haben kann. Unterliegen Sie nicht dem häufigen Irrtum, dass eine hohe Testabdeckung automatisch gute Qualität bedeutet. Aufgabe des Programmierers ist, mit Tests zu bestätigen, dass das Programm funktioniert. Jedoch hat jedes Programm auch unbekannte Fehler oder unerwartete Verhaltensweisen. Nicht jedes Verhalten ist spezifiziert, nicht jede Abweichung ist ein Fehler. Das zu Entscheiden, bedarf Informationen — wann, wie, unter welchen Umständen. Diese Informationen zu liefern, ist Aufgabe des Testers.

Weiterlesen